Sauna: Nutzen für die Gesundheit, Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

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Sauna mit Holzofen

Saunen werden seit Tausenden von Jahren benutzt und sind heute noch sehr beliebt. Eine Sauna kann Menschen helfen, sich zu entspannen und es kann andere gesundheitliche Vorteile haben.

Schwitzen wurde lange Zeit als Therapie verwendet. Die Mayas verwendeten laut Harvard Health Publications vor 3.000 Jahren Schwitzhütten. In Finnland werden Saunen seit Tausenden von Jahren benutzt, und 1 von 3 Finnen benutzt sie immer noch. In den Vereinigten Staaten (USA) werden mehr als eine Million Saunen vermutet.

Die wichtigsten Vorteile für Saunen sind Entspannung und Herz-Kreislauf-Gesundheit. Eine Sauna ist jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Schnelle Fakten über Saunen:

Hier sind einige wichtige Punkte über Saunen. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

Eine Sauna ist ein Raum, in dem Menschen sich in trockener Hitze entspannen wollen.
Es kann Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit bieten, die denen ähneln, die von Sport abgeleitet werden.
Alkoholgenuss vor oder während der Sauna kann gefährlich sein.
Wer ein Herz-Kreislauf-Problem hat oder schwanger ist, sollte vor dem Saunieren einen Arzt konsultieren.

Was ist eine Sauna?

Eine Sauna ist typischerweise ein Raum, der auf 70 ° bis 100 ° Celsius oder 158 ° bis 212 ° Fahrenheit erhitzt ist.

Traditionelle finnische Saunen verwenden normalerweise trockene Hitze mit einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20 Prozent. In anderen Saunatypen ist die Feuchtigkeit höher. Türkische Saunen zum Beispiel beinhalten eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Eine Saunaanwendung kann die Hauttemperatur auf ungefähr 40 ° Celsius oder 104 ° Fahrenheit erhöhen.

Wenn die Hauttemperatur ansteigt, tritt auch starkes Schwitzen auf. Die Herzfrequenz steigt, wenn der Körper versucht, sich zu kühlen. Es ist nicht ungewöhnlich, während einer kurzen Zeit in der Sauna etwa einen halben Liter Schweiß zu verlieren.

Arten von Saunen

Es gibt mehrere Arten von Sauna, basierend darauf, wie der Raum beheizt wird. Diese beinhalten:

Holzverbrennung: Holz wird zum Heizen der Sauna- und Saunasteine verwendet. Holz-Saunen sind in der Regel niedrig in der Feuchtigkeit und in der Temperatur hoch.

Elektrisch beheizt: Ähnlich wie holzbeheizte Saunen haben elektrisch beheizte Saunen hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit. Eine elektrische Heizung, die am Boden befestigt ist, heizt die Sauna.

Infrarot-Raum: Fern-Infrarot-Saunen (FIRS) sind anders als Holz-und elektrisch beheizten Saunen. Spezielle Lampen verwenden Lichtwellen, um den Körper einer Person zu erwärmen, nicht den ganzen Raum. Temperaturen sind in der Regel niedriger als in anderen Saunen, aber die Person schwitzt in ähnlicher Weise. Normalerweise sind Infrarotsaunen etwa 60 ° Celsius.

Dampfbad: Diese sind anders als Saunen. Anstelle von trockener Hitze beinhaltet ein Dampfbad hohe Luftfeuchtigkeit und feuchte Hitze.

Mögliche gesundheitliche Vorteile

Unabhängig davon, wie eine Sauna beheizt wird oder wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, die Auswirkungen auf den Körper sind ähnlich.

Wenn eine Person in einer Sauna sitzt, nimmt ihre Herzfrequenz zu und die Blutgefäße weiten sich. Dies erhöht die Durchblutung, ähnlich wie bei geringer bis mäßiger Belastung, abhängig von der Dauer der Saunabenutzung.

Die Herzfrequenz kann sich bei Verwendung einer Sauna auf 100-150 Schläge pro Minute erhöhen. Dies kann einige gesundheitliche Vorteile bringen.

Schmerzlinderung

Eine erhöhte Durchblutung kann helfen, Muskelkater zu reduzieren, Gelenkbewegungen zu verbessern und Arthritisschmerzen zu lindern.Stress reduzieren

Da die Wärme in der Sauna die Durchblutung verbessert, kann sie auch die Entspannung fördern. Dies kann das Wohlbefinden verbessern.

Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit

Die Verringerung des Stresslevels in der Sauna kann mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden sein.

Eine Studie, die in Finnland durchgeführt wurde, folgte 2.315 Männern im Alter von 42 bis 60 Jahren im Laufe von 20 Jahren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die eine Sauna benutzen, ein geringeres Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Von den Studienteilnehmern starben insgesamt 878 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronarer Herzkrankheit oder plötzlichem Herztod. Die Teilnehmer wurden danach kategorisiert, wie oft sie eine Sauna benutzten, einschließlich einmal pro Woche, zwei bis drei Mal pro Woche und vier bis sieben Mal pro Woche.

Nach Anpassung der kardiovaskulären Risikofaktoren war eine erhöhte Saunabenutzung mit einem reduzierten Risiko für tödliche kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden.

Teilnehmer, die zwei bis drei Mal pro Woche die Sauna benutzten, erkrankten 22 Prozent seltener an einem plötzlichen Herztod als diejenigen, die sie nur einmal pro Woche benutzten. Diejenigen, die vier- bis siebenmal pro Woche eine Sauna benutzten, erkrankten 63 Prozent seltener an einem plötzlichen Herztod und 50 Prozent weniger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als diejenigen, die nur einmal pro Woche eine Sauna benutzten.

Weitere Forschung ist erforderlich, um herauszufinden, ob es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Sauna und einer Abnahme der Todesfälle durch Herzerkrankungen gibt.

Saunagebrauch kann auch mit niedrigerem Blutdruck und erhöhter Herzfunktion verbunden sein.

Während Studien vielversprechend sein können, sollte Saunagebrauch nicht ein übungsprogramm ersetzen, um das Herz gesund zu halten. Es gibt mehr Beweise, um die Vorteile von regelmäßiger Bewegung zu unterstützen.

Eine Trockensauna trocknet die Haut während des Gebrauchs. Einige Menschen mit Psoriasis können feststellen, dass ihre Symptome während der Sauna zu reduzieren, aber diejenigen mit Neurodermitis können feststellen, dass es sich verschlechtert.

Asthma

Menschen mit Asthma können Linderung einiger Symptome als Ergebnis der Verwendung einer Sauna finden. Eine Sauna kann helfen, die Atemwege zu öffnen, Schleim zu lösen und Stress abzubauen.

Geringeres Risiko für Alzheimer?

Im Jahr 2016 veröffentlichten Forscher aus Finnland die Ergebnisse einer 20-jährigen Studie, die die Verwendung von Sauna mit einem geringeren Risiko für Demenz und Alzheimer in Verbindung brachte. Die Studie umfasste 2.315 gesunde Männer im Alter von 42 bis 60 Jahren.

Diejenigen, die 2 bis 3 mal pro Woche in der Sauna waren, hatten eine um 22 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken und 20 Prozent weniger wahrscheinlich, an Alzheimer zu erkranken als diejenigen, die keine Sauna benutzten. Diejenigen, die vier bis sieben Mal pro Woche eine Sauna benutzten, waren 66 Prozent seltener an Demenz erkrankt und 65 Prozent seltener an Alzheimer erkrankt als diejenigen, die einmal pro Woche eine Sauna benutzten.

Die Ergebnisse beweisen jedoch nicht, dass eine Sauna die Risikoreduktion verursacht. Es kann sein, dass Menschen mit Demenz keine Sauna benutzen. Mehr Forschung ist erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Gesundheitsrisiken und Vorsichtsmaßnahmen

Moderate Nutzung einer Sauna scheint für die meisten Menschen sicher zu sein. Jedoch sollte eine Person mit kardiovaskulären Erkrankungen zuerst mit einem Arzt sprechen.

Blutdruck-Risiken

Es ist nicht ratsam, zwischen der Wärme einer Sauna und kaltem Wasser in einem Schwimmbad zu wechseln, da dies den Blutdruck erhöhen kann.

Eine Saunaanwendung kann auch dazu führen, dass der Blutdruck sinkt, so dass Menschen mit niedrigem Blutdruck mit ihrem Arzt sprechen sollten, um sicherzustellen, dass die Sauna sicher ist.

Menschen, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten, sollten zuerst mit ihrem Arzt sprechen.

Dehydrationsrisiko

Dehydration kann durch Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen entstehen. Menschen mit bestimmten Erkrankungen, wie zum Beispiel Nierenerkrankungen, haben möglicherweise ein höheres Dehydrationsrisiko.

Die erhöhten Temperaturen können bei manchen Menschen auch zu Schwindel und Übelkeit führen.

Vorsichtsmaßnahmen

Um negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden, werden folgende Vorsichtsmaßnahmen empfohlen:

Alkohol vermeiden: Alkohol erhöht das Risiko von Austrocknung, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Tod.

Ein Jahr lang Studien von Menschen in Finnland, die plötzlichen Tod erlebt haben, zeigten, dass in 1,8 Prozent der Fälle, die Person hatte eine Sauna in den letzten 3 Stunden und in 1,7 Prozent der Fälle hatten sie dies in den letzten 24 Stunden getan. Viele von diesen hatten Alkohol konsumiert.

Beschränken Sie die Zeit in der Sauna: Nicht mehr als 20 Minuten in einer Sauna verbringen. Erstanwender sollten maximal 5 bis 10 Minuten verbringen. Wenn sie sich an die Hitze gewöhnen, können sie die Zeit langsam auf etwa 20 Minuten erhöhen.

Trinken Sie viel Wasser: Egal welche Art von Sauna Sie benutzen, es ist wichtig, die durch das Schwitzen verlorenen Flüssigkeiten zu ersetzen. Leute sollten ungefähr zwei bis vier Gläser Wasser trinken, nachdem sie eine Sauna benutzt haben.

Vermeiden Sie die Benutzung der Sauna, wenn Sie krank sind: Kranke Personen sollten auch warten, bis sie sich erholt haben, bevor sie eine Sauna benutzen. Frauen, die schwanger sind oder unter bestimmten medizinischen Bedingungen leiden, wie niedriger Blutdruck, sollten ihren Arzt vor dem Saunagang fragen.

Fern-Infrarot-Saunen: Funktionieren sie?

Fern-Infrarot-Saunen (FIRS) wurden für Personen mit Mobilitätsproblemen und Gesundheitsproblemen empfohlen, die es ihnen erschweren, die hohen Temperaturen zu erreichen, die normalerweise in einer Sauna herrschen.

Eine Überprüfung der Studien ergab, dass der Nutzen von FIRS möglicherweise Folgendes umfassen kann:

Verbesserungen bei einigen Arten von Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz und kardiovaskulären Problemen
Erhöhung der Belastungstoleranz
Reduktion von oxidativem Stress, chronischem Schmerz und chronischer Müdigkeit

Daten in Bezug auf Gewichtsverlust und Blutzuckerspiegel waren inkonsistent.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass die Evidenz durch Themen wie geringe Stichprobengröße, kurze Dauer und die Tatsache, dass die gleiche Kernforschungsgruppe viele der Studien durchgeführt hat, begrenzt ist.

Gesundheitsmythen

Es kann einige gesundheitliche Vorteile für die Zeit in einer Sauna geben, aber es gibt auch einige Mythen.
Falsch: Schwitzen entfernt Giftstoffe

Eine ist, dass Schwitzen Giftstoffe aus dem Körper entfernen kann. Es ist wahr, dass Schwitzen während des Saunabesuchs auftritt, aber es gibt keine wissenschaftliche Forschung, die beweist, dass Schwitzen den Körper entgiftet. Toxine wie Alkohol, Quecksilber und Aluminium werden hauptsächlich von den Nieren, der Leber und dem Darm entfernt.
Falsch: Sauna hilft bei der Gewichtsabnahme

Ein weiterer Mythos über die Verwendung von Sauna ist, dass es zu Gewichtsverlust führt. Es ist möglich, etwa ein Pfund nach der Sauna zu verlieren, aber der Gewichtsverlust ist auf Flüssigkeitsverlust zurückzuführen, nicht auf Fett. Das Gewicht wird ersetzt, sobald eine Person etwas isst oder trinkt.

Bildquelle: Pixabay.com

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