Multifokale Intraokularlinsen: ReSTOR und Tecnis Multifocal IOL

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Wenn Sie eine Kataraktoperation benötigen und die größte Freiheit von der Brille nach der Operation haben möchten, sollten Sie multifokale Intraokularlinsen (IOLs) in Erwägung ziehen, um Ihren Sehschärfebereich zu erweitern.

In der Vergangenheit bestand das primäre Ziel der Kataraktoperation darin, die Sehkraft eines Menschen für Autofahren, Fernsehen und andere Fernsichtaufgaben wiederherzustellen. Um deutlich zu sehen, müsste eine Person nach der Kataraktentfernung eine Bifokalbrille oder eine Lesebrille tragen , um die unvermeidliche postoperative Presbyopie zu korrigieren .

Aber heute haben Kataraktpatienten die Wahl zwischen multifokalen IOLs, die das Sehen weit entfernt, nah und alle Abstände dazwischen korrigieren können.

Diese fortgeschrittenen Presbyopie korrigierenden IOLs ähneln in vielerlei Hinsicht bifokalen und multifokalen Kontaktlinsen . Und weil multifokale IOLs in das Auge implantiert werden, erfordern sie keine Sorgfalt und Routineersatz wie Kontaktlinsen .

Viele Patienten, die sich für multifokale Intraokularlinsen entscheiden, stellen fest, dass sie ohne Brille sein können oder nur gelegentlich eine Lesebrille benötigen, um nach einer Kataraktoperation einen Kleingedruckten zu lesen.

Derzeit gibt es zwei häufig verwendete multifokale IOLs, die von der FDA zugelassen sind und für die in den Vereinigten Staaten durchgeführte Kataraktoperation erhältlich sind: AcrySof IQ ReSTOR und Tecnis Multifocal IOL.

 

AcrySof IQ ReSTOR

AcrySof IQ ReSTOR multifokale IOLs, die von Alcon vertrieben werden, sind seit 2005 in den USA zugelassen.

Diese multifokalen Linsenimplantate verfügen über ein patentiertes „apodized diffractive“ -Design, das das Licht je nach verfügbarem Umgebungslicht optimal auf Fern-, Mittel- und Nahaufnahmen verteilt. Dies optimiert die Bildqualität bei allen Lichtverhältnissen, so Alcon.

Beispielsweise wird bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn sich die Pupille erweitert, mehr Licht auf Elemente in der Linse verteilt, die für eine klare Fernsicht erforderlich sind. Dies verbessert die Sicht des Fahrers auf die Straße in der Nacht, sagt das Unternehmen. Das bedeutet aber auch, dass die Nahsicht bei schwachem Licht nicht so scharf ist wie bei hellen Lichtverhältnissen.

AcrySof IQ ReSTOR multifokale IOLs verfügen außerdem über asphärische Optiken zur Reduzierung einer bestimmten Art von Aberration höherer Ordnung, die als sphärische Aberration bezeichnet wird. Dies reduziert Halos bei Nachtlicht und verbessert die Bildqualität für verbesserte visuelle Klarheit, sagt das Unternehmen.

Mehr als 93 Prozent der Menschen, die AcrySof IQ ReSTOR multifokale IOLs in die Augen während einer Kataraktoperation implantiert hatten, sagten, dass sie es wieder tun würden, so Alcon.

Tecnis Multifokale IOL

Die Tecnis Multifocal IOL, die von Abbott Medical Optics (AMO) vertrieben wird, ist seit 2009 in den USA zugelassen.

Die voll beugende Oberfläche der Tecnis Multifocal IOL bietet laut AMO bei allen Lichtverhältnissen und unabhängig von der Pupillengröße eine hervorragende Bildqualität in allen Entfernungen.

Fast 9 von 10 Menschen, bei denen Tecnis Multifokale IOLs in ihre Augen implantiert wurden, genießen die Freiheit von Brillen nach einer Kataraktoperation, so das Unternehmen.

Mischen multifokaler IOLs und monofokaler IOLs

Anstatt die gleiche multifokale IOL in beiden Augen zu verwenden, könnte Ihr Kataraktchirurg empfehlen, eine andere Art von multifokaler IOL in jedem Auge oder vielleicht sogar eine multifokale IOL in einem Auge und eine standardmäßige monofokale IOL in dem anderen Auge zu verwenden.

Warum?

Jede Person hat spezifische visuelle Bedürfnisse und Bedenken und jede Art von IOL hat ihre eigenen Vorteile und Einschränkungen. Ein erfahrener Kataraktchirurg kann Ihnen helfen, die beste Kombination von Linsenimplantaten auszuwählen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht – und Ihnen dabei hilft, zu entscheiden, ob das Mischen multifokaler IOLs eine gute Option für Sie ist.

Sehen Sie sich dieses Video über die Funktionsweise der Kataraktoperation an.


Zum Beispiel könnten Sie nachts viel fahren und Ihre Fernsicht ist Ihre Hauptsorge. Vielleicht möchten Sie aber auch weniger auf eine Lesebrille angewiesen sein, als wenn Sie in beiden Augen monofokale Standard-IOL implantiert hätten.

In diesem Fall könnte Ihr Chirurg eine monofokale IOL in Ihrem dominanten Auge empfehlen , um Ihnen die bestmögliche Fernsicht in diesem Auge zu geben, und eine multifokale IOL in Ihrem nicht dominanten Auge, um Ihnen am Computer oder aus nächster Nähe zu helfen Sie sind weniger abhängig von Computerbrillen oder Lesebrillen.

Eine weitere Option ist die Verwendung einer multifokalen IOL in einem Auge und einer anderen Art von Presbyopie korrigierender IOL, die als Crystalens IOL im anderen Auge bezeichnet wird, um die einzigartigen Vorteile jeder dieser Premium-IOLs zu nutzen, um Ihre Sichtweite zu erweitern Brille.

Noch eine weitere Möglichkeit besteht darin, monofokale IOLs so zu verwenden, dass sie eine Monovisionskorrektur mit Kataraktchirurgie ähnlich der Monovision mit Kontaktlinsen bereitstellen .

Ihr Augenarzt und / oder Kataraktchirurg kann die Vor- und Nachteile jeder dieser Optionen während Ihrer präoperativen Untersuchung und Kataraktoperation besprechen.

Sind Sie ein guter Kandidat für multifokale IOLs?

Der vielleicht wichtigste Faktor bei der Entscheidung, ob Sie ein guter Kandidat für multifokale IOLs sind, ist Ihre Bereitschaft, Kompromisse bei der Klarheit Ihrer Fernsicht einzugehen, um weniger abhängig von Computerbrillen und / oder Lesebrillen nach einer Kataraktoperation zu sein.

Wenn Sie diese Art von Kompromissen nicht akzeptieren wollen oder wenn Sie beruflich in der Lage sind, jederzeit die bestmögliche Fernsicht zu haben oder eine ausgezeichnete Nachtsicht zu haben – zum Beispiel wenn Sie ein Pilot sind oder viel Zeit mit dem Autofahren verbringen in unbekannten Bereichen in der Nacht – dann sind Sie wahrscheinlich kein guter Kandidat für multifokale IOLs. Sie können besser mit monofokalen Standard-IOLs für optimale Fernsicht gedient werden – obwohl dies bedeutet, dass Sie Bifokalgläser, Gleitsichtgläser oder eine Lesebrille benötigen, um deutlich aus der Nähe zu sehen.

Wenn Sie bereits eine andere Augenerkrankung als Katarakt haben , die Ihr Sehvermögen in einem oder beiden Augen beeinträchtigt ( z. B. Makuladegeneration ), sind Sie normalerweise eher mit monofokalen Standard-IOLs als mit multifokalen IOLs zufrieden, die eine gute Sehfähigkeit erfordern in beiden Augen für beste Ergebnisse.

Ihr Augenarzt und / oder Ihr Kataraktchirurg können die Gesundheit Ihrer Augen während Ihrer umfassenden Augenuntersuchung vor der Operation beurteilen , um festzustellen, ob Sie nicht-kataraktbedingte Augenprobleme haben, die Ihr Sehvermögen nach einer Kataraktoperation beeinträchtigen könnten.

[Erfahren Sie, warum sich ein AllAboutVision.com-Redaktionsmitglied und ehemaliger Kataraktchirurg gegen Presbyopie korrigierende IOLs für sein eigenes Katarakt-Verfahren entschieden hat.

Multifokale IOL-Kosten

Für die besten visuellen Ergebnisse mit multifokalen IOLs ist die genaue Platzierung der Linse im Auge entscheidend – noch kritischer als wenn eine standardmäßige monofokale IOL verwendet wird.

Wenn Sie sich für eine multifokale IOL entscheiden, kann Ihr Kataraktchirurg Ihnen daher empfehlen, sich auch für eine Laser-Kataraktchirurgie zu entscheiden. Die Verwendung eines Femtosekundenlasers während bestimmter Schritte in der Kataraktchirurgie kann Ihrem Chirurgen helfen, die multifokale IOL besser zu positionieren, um das Design der Linse für eine optimale Sicht in allen Entfernungen voll auszunutzen.

Die Umstellung auf ein lasergestütztes Verfahren wird wahrscheinlich Ihre Gesamtkosten für eine Kataraktoperation erhöhen . Ihr Augenarzt und / oder Ihr Kataraktchirurg können Ihnen diese Kosten während Ihrer präoperativen Augenuntersuchung und chirurgischen Konsultation mitteilen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Medicare und die meisten Vision-Versicherungsplänen im Allgemeinen nur die Kosten von monofokalen Standard-Intraokularlinsen abdecken, die in der Kataraktchirurgie verwendet werden.

Wenn Sie sich für eine multifokale Intraokularlinse oder eine andere Presbyopie korrigierende IOL entscheiden, müssen Sie die zusätzlichen Kosten, die mit diesen Premiumlinsen verbunden sind, mit Ihrem eigenen Geld bezahlen.

Diese „Out-of-Pocket“ -Kosten für fortgeschrittene Kataraktchirurgie mit multifokalen IOLs können zwischen € 1.500 und € 4.000 liegen. Ihr Kataraktchirurg kann Sie während Ihrer präoperativen Untersuchung und Konsultation über die genaue Menge informieren

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